Kostenloses Trinkwasser für alle in Koh Tao

Kostenloses Trinkwasser für alle ist ein Traum vieler Reisender. Wir sind uns von Zuhause gewohnt, Trinkwasser oftmals direkt und in bester Qualität vom Wasserhahnen zu trinken. Hahnenwasser ist vielerorts gratis in Restaurants und Bars verfügbar. Leider sieht es im Ausland oft anders aus und gerade in Koh Tao ist man gezwungen, bei 7/eleven Wasser aus Plastikflaschen zu kaufen. Der tägliche Verbrauch von drei bis vier Wasserflaschen pro Person führt zu immer grösser werdenden Abfallberge rund um die Insel Koh Tao. Der enorme Plastikverbrauch ist aber nicht nur hier, sondern auch auf der ganzen Welt zu einem Problem geworden. Wir müssen daran arbeiten weniger Plastik zu benutzen. Nicht erst morgen, sondern sofort! Kostenloses Trinkwasser für alle in Form von Wasserspender ist eine Lösung für dieses Problem und nun endlich auch im Tropenparadies Koh Tao erhältlich.

Kostenloses Trinkwasser Für Alle Palme

Was können wir tun, um kostenloses Trinkwasser für alle anzubieten?

In den letzten zehn bis fünfzehn Jahren hatten viele Leute in Koh Tao Ideen, wie man gratis Trinkwasser Touristen und Taucher offerieren könnte. Geklappt hat es aber, aus welchen Gründen auch immer, nicht. In immer mehr Tauchschulen gibt es zwar Wasserspender, jedoch ist dieser nur für diejenigen Schüler oder Angestellte verfügbar. Dass sollte sich ändern. Das Ziel ist, dass alle Reisende nicht nur in ihrer Tauchschule, sondern an den verschiedensten Orten auf der Insel gratis Wasser auffüllen können. Dadurch können wir den weltweiten Plastikverbrauch reduzieren.

Vor etwas zwei Jahren hatte Chris Haslam und Peter Galea von der Roctopus Tauchschule und Marcel van den Berg von der Sairee Cottage Tauchschule die Idee “Get Involved” zu gründen. “Get Involved” ist eine Bewegung, die alle in Koh Tao zu mehr Umweltbewusstsein aufruft. Es werden jeden Monat sogenannte “Eco Days” organisiert. An diesen Tagen wird morgens ein Vortrag über zum Beispiel Platikverbrauch oder Überfischung gehalten. Nachmittags werden Strände, Strassen und Korallenriffe von Abfall befreit und gereinigt. Mittlerweile zählen folgende Tauchschulen und Institutionen zu “Get Involved”: Roctopus Dive, Sairee Cottage Diving, Mojo Divers, Goodtime Adventures, Scuba Junction, Big Blue Diving und Xtreme Gap Year.

Schon nach kurzer Zeit wurde klar, dass Vorträge und Aufräumarbeiten alleine nicht reichen. Die Abfallberge sammeln sich schon wenige Tage danach wieder an. “Get Involved” merkte, dass dem Verbrauch von Plastikstrohhalme, Plastiktaschen und Plastikflaschen den Kampf angesagt werden muss. Nur so können wir auch in Zukunft auf mehr Plastik verzichten. So entstand die Idee wiederverwendbare Wasserflaschen zu produzieren und diese, dann an vielerorts verteilten Wasserspender, kostenlos aufzufüllen.

Kostenloses Trinkwasser Für Alle Pool

Das Ziel war, eine wiederverwendbare Wasserflasche zu kaufen und diese danach an den verschiedensten Orten gratis aufzufüllen. Um dieses Ziel zu erreichen, wollten wir, dass es möglich ist diese Flaschen nicht nur in Koh Tao, sondern an Wasserspender in ganz Asien und auf der ganzen Welt aufzufüllen!

Felix Keene von der Sairee Cottage Tauchschule hat sich schon seit Jahren mit diesem Problem beschäftigt und aktiv nach einer Lösung gesucht. Er ist auf “Trash Hero” gestossen. “Trash Hero” ist eine Organisation die sich mit umweltbewussten Themen beschäftigt und bereits solche Wasserflaschen offeriert. Diese Flaschen kann man in Koh Lanta, Koh Lipe und an weiteren Orten in Thailand kostenlos auffüllen. “Get Involved” hat sich mit “Trash Hero” zusammengetan und so entstand die heutige wiederverwendbare Wasserflasche wie man sie in Koh Tao kennt. Mittlerweile sind über vierzehn Tauschschulen und Istitutionen in Koh Tao involviert, um kostenloses Trinkwasser für alle zu ermöglichen. Es ist uns extrem wichtig, unsere Insel, Thailand und der ganzen Welt Sorge zu halten.

Wie gehts?

Du kaufst dir bei uns oder bei einer anderen involvierten Tauchschule eine wiederverwendbare Trinkflasche für THB 200. Diese kannst du dann bei allen “Get Involved” Wasserspender auf Koh Tao und bei allen “Trash Hero” Wasserspender in ganz Thailand gratis auffüllen.

Kostenloses Trinkwasser Für Alle Wasserspender

Das Resultat

Backpacker können viel Geld sparen und gleichzeitig den Plastikverbrauch reduzieren. Ein Traum der in Erfüllung gegangen ist!

Komm vorbei und hohl dir eine Flasche bei folgenden Partner: Sairee Cottage Diving, Roctopus Dive, Mojo Divers, Goodtime Adventures, Scuba Junction, Big Blue Diving, Apnea Total, Bans Diving Resort, Sunshine Divers, Master Divers, Koh Tao Central Hostel, Island Travel, Coconut Monkey and Sleep Inn Hostel. Wir sind überzeugt, dass weitere Tauchschulen und Hotels folgen werden.

Bitte “like” und “share” diesen Blog. Kostenloses Trinkwasser für alle soll überall erhältlich sein und wir sind stolz ein Teil dieser Bewegung zu sein.
Bei Fragen oder Interesse an “Get Involved” freue ich mich über jeden Kommentar.
Vielen Dank fürs Lesen.

One thought on “Kostenloses Trinkwasser für alle in Koh Tao

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *